Bildungstheoretische Zugänge zum Lehrberuf - VO |
UNIGraz-Online Seite: Link
Institut:
Institut für Pädagogische Professionalisierung
Zeitleiste: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Sem. WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS WS SS 201x
LV-Nummer: 420.115
Semesterstunden: 1
mehr...
Inhalt:
Im Zentrum der VO steht der Begriff der Bildung als Ausgangskategorie jeder reflektierten Beschäftigung mit pädagogischen Fragestellungen. Er wird im Durchgang durch unterschiedliche historische Konzepte und Modellvorstellungen rekonstruiert. Zu den zentralen Themenbereichen zählen: - frühe Fassungen der Idee menschlicher Selbstbestimmung und Selbstverantwortung - das wechselseitig konstitutive Verhältnis von Individuum und Welt - Freiheit der Selbstdefinition als Voraussetzung aktiver Selbstentwicklung - das Spannungsverhältnis zwischen individueller Neigung und kulturellem Erbe - Widersprüche zwischen Entfaltungs- und Verwertungsinteressen - das Verhältnis zwischen historischem Wissen und individuellem Wissenszugang - die Unterminierung der Bildung durch ihre kulturindustrielle Verallgemeinerung
Quelle:
UNIGraz-Online
|
Drop files anywhere to upload...
In diesem Fach Dateien hochladen
|
|
Alle Downloads (1 Dateien) |
|
Datum Upload Datum Größe Uploader Anzahl der Downloads Dateityp Dateiendung |
| | Stoffzusammenfassung | |
Ausarbeitung des kompletten Stoffes.
Inhalt: 3 unterschiedliche Mitschriften bzw Ausarbeitungen 5 ECs | | Upload am: 25.03.2015, 00:50 | 1,19 MB | 12 Downloads Bildungstheoretische Zugänge zum Lehrberuf VO |
|
|
|
|