mehr...
Inhalt:
1. Einführung in die BWL
Ansatz einer techno- und sozioökonomisch orientierten BWL, wirtschaftliches Prinzip
2. Das Unternehmen und seine Organisation
Begriffe, Ziele, Strategie, Unternehmensorganisation, Unternehmensführung (strategisch, operativ), Typologie von Unternehmen, Rechtsformen, Unternehmenszusammenschlüsse
3. Grundlagen der Produktion
Begriff, Wertkettenmodell, betriebliche Leistungserstellung, Produktionsfunktion, prozessorientierte Wertschöpfungskette
4. Betriebliches Rechnungswesen
Externes Rewe (Bilanz, G&V, Bilanzanalyse), Grundlagen der Kostenrechnung inkl. Kalkulation, Break Even, Deckungsbeitrag, kurzfristige Erfolgsrechnung
5. Einkauf/ Beschaffung
Aufgaben, Strategischer Einkauf (Einkaufsstrategien), Beschaffungsmarketing, Werkzeuge des strategischen und operativen Beschaffungsmanagements
6. Absatz/ Marketing
Grundlagen, Marketingprozess/-management, Marktidentifikation (Ziele, Marketingstrategien), Marktforschung, Operatives Marketing (Marketinginstrumente, Marketing Mix)
7. Personalmanagement
HR-Prozess, Strategisches Personalmanagement, Kern- und Supportfunktionen des Personalmanagements (Recruiting, Planung, Kompetenzentwicklung, Freisetzung, HR-Controlling,…….)
8. Finanzierung
Begriffe, Bedeutung, Integrierte Unternehmensplanung, U-Budget, Leistungsbudget(G&V), Finanzplan (Liquidität), Planbilanz (Vermögens- Finanzplanung), Finanzierungsformen (Kredit, Factoring, Leasing, Anleihen,…….), Eigenkapital, Finanzierung über Kapitalmarkt, Innovative Finanzierungsformen, Risikomanagement
9. Investition
Begriff, Wirkungskriterien von Investitionen, Investitionsplanung, Entscheidungshilfen- Wirtschaftlichkeitsnachweis, Investitionsrechenmethoden (statisch, dynamisch, DCF,….)
10. Controlling
Management und Controlling (Entscheidungsunterstützung), Controllingkonzeptionen, Controlling-Werkzeuge, Anforderungen an ControllerInnen